Wer im Marketing viel erreichen will, kann auch mal ins Stolpern kommen. Besser, Sie machen nicht jeden schmerzhaften Fehler selbst, den ich schon für Sie gemacht habe 😉
Erfahrungsschatz zum Teilen
Ich helfe Ihnen, entspannt Kunden zu gewinnen
Kunden gewinnen kann eine Qual sein. Denken Sie nur mal an Kaltakquise. Auch ich hatte da nie Spaß dran.
Die Neukundengewinnung kann aber auch ganz entspannt ablaufen. Ganz automatisch. Das ist der Weg, den ich heute bevorzuge. Kreativität und Technik, zielgenau eingesetzt. Durch klassische Werbung. Und ganz besonders durch optimierte Websites.
Kundengewinnung hat mich immer begleitet
Seit über 25 Jahren konzipiere und texte ich professionell. Zunächst als Texter und Creative Director in führenden internationalen Werbeagenturen, später als freiberuflicher Werbetexter und Marketingberater.
In dieser Zeit entwickelte ich unzählige Kommunikationsmaßnahmen für verschiedenste Unternehmen – vom Startup bis zum Weltkonzern. Immer ging es dabei darum, Kunden zu gewinnen. Und irgendwann weiß man, wie es funktioniert 😉
Online ist meine Leidenschaft
Eigentlich hätte ich fast Informatik studiert. Da passte es für mich als Texter ganz gut, dass das Internet zum nächsten ganz großen Ding wurde. Seit 2004 biete ich meinen Kunden Webseiten-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Optimierung von Google-Ads-Kampagnen an.
Das sagen meine Kunden
„Wir möchten uns noch einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie uns mit der Imagebroschüre derart unterstützt haben. Wir sind mit dem Ergebnis so alle sehr zufrieden und haben bereits positives Feedback erhalten. Mir hat die Zusammenarbeit mit Ihnen viel Spaß gemacht und ich habe es vor allem sehr geschätzt, mich immer auf Sie verlassen zu können. Vielen Dank für Ihre Schreibkunst und Ihr Durchhaltevermögen.“
Mira Helbig,
Junior Marketing-Projektmanager
Eurofins NDSC Food Testing Germany GmbH, Hamburg
„Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Zunächst wollte ich ja meine 15 Jahre alte Homepage nur optimieren lassen. Mich hat jedoch Ihre fachlich fundierte, in manchen Punkten für Süddeutsche etwas ungewohnt herbe Analyse davon überzeugt, dass eine technische sowie textliche Neuaufstellung der einzig richtige Weg ist. So entstand in einer heute nicht mehr üblichen sehr effizienten Zusammenarbeit eine neue Webseite, die sich m. E. sehen lassen kann.“
Friedrich Lehmann,
Geschäftsführer
Weingut SAN LEONARDO, Greve (Chianti), Italien
„Sehr gute Texte, sehr netter Kontakt, schnelles Arbeiten. Ich bin sehr zufrieden und kann Michael nur weiter empfehlen.“
Emmanuel Goldstein,
Gründer
Prima Quartett, Hamburg
Meine Qualifikation im Überblick:
Ausbildung
Studium an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart. Abschluß als Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) (und als Jahrgangsbester 😉
Agenturstationen
In 5 Jahren vom Junior-Texter zum Kreativdirektor. In internationalen Agenturen wie Springer & Jacoby, Scholz & Friends und andere. Wenig später Angebote als Kreativ-Geschäftsführer, danach Selbständigkeit.
Tätig für Kunden wie Mercedes-Benz, IBM, Siemens, Thyssen-Krupp, BMW, Deutsche Post, Unilever, Johnson & Johnson und viele andere. Ausgezeichnet mit über 70 nationalen und internationalen Kreativ-Awards.
Lehrmeister
Ich wollte immer in die besten Agenturen und von den besten Werbern, Designern, Textern lernen. Und ich bin dankbar, dass das auch geklappt hat. Thomas Rempen, Ingo Heintzen, Hermann Waterkamp, Konstantin Jacoby, Reinhard Springer, Olaf Oldigs, Jochen Leisewitz, Veronika Classen, Jean-Remy von Matt, Stefan Kolle waren tolle Chefs und Kollegen, bei denen ich mir gern sehr viel von dem abgeschaut habe, was mich heute ausmacht.
Und wieso wird so einer freier Texter?
Endlich wieder kreativ arbeiten!
Meine Karriere in der Werbung verlief nach Drehbuch. Bereits fünf Jahre nach Studienende und Berufsstart bot man mir bei Springer & Jacoby an, Kreativdirektor zu werden. Wenig später kamen über Headhunter immer wieder Angebote, als Kreativgeschäftsführer in namhafte Agenturen einzusteigen.
Also alles top? Nein. Mein Job hatte sich mit den Karriereschritten total geändert. Ich sass zuletzt hauptsächlich an Flughäfen und in endlosen Meetings bei Kunden oder in der Agentur. Zum kreativen Arbeiten kam ich kaum mehr.
Das war der Grund, den Bruch zu wagen und als freier Texter wieder ins unmittelbare kreative Arbeiten zu starten. Anfangs viel bei Werbeagenturen wie Springer & Jacoby, Kolle Rebbe, Jung von Matt und anderen. Später immer mehr direkt für Unternehmen und Selbständige, was heute mein absoluter Schwerpunkt ist.
Das ist Ihre Chance, für Ihr Projekt auf Zeit eine Expertise einzukaufen, die Sie so kaum am Markt finden.
Womit Sie rechnen dürfen
Stärken
Konzeption, Text und Realisierung rund um Online und Print. Langjährige Erfahrung im Erstellen und Betreiben von nutzerorientierten Websites, die aktiv verkaufen und Kunden gewinnen. Ebenfalls umfangreiche Erfahrung im Texten und Realisieren von Werbebriefen, Broschüren, Flyern und Geschäftsberichten. Sowie Anzeigen, TV und Funk.
Ich gelte als pragmatisch und lösungsorientiert. Ich mag kein Rumgelaber, keine endlosen Meetings und Abstimmungen. Statt drüber zu reden, entwickle ich lieber Ideen, die überraschen und strategisch auf dem Punkt sind. Präsentieren, umsetzen und raus auf den Markt damit. Denn zu den größten Kostenfaktoren im Marketing gehören das Zögern und das Zerreden.
Branchen
Automotive, Software, Finanzdienstleistung, Technik, Telekommunikation, Medien, Dienstleister, Energieerzeuger, Food, Immobilien, Versicherung, Internet, Erwachsenenbildung, Investitionsgüter, Getränke (alkoholisch/alkoholfrei), Snacks (süß/herzhaft), Pharma, Care Products, Social Marketing und viele mehr.
Hier finden Sie eine Übersicht meiner Branchenerfahrung und meiner Projekte.
Und sonst so?
Auszeichnungen
Ausgezeichnet mit über 70 nationalen und internationalen Kreativ-Awards.
Gold, Silber, Bronze bei ADC, DDC, COMPRIX, New York Festival, Best of Corporate Publishing, Type Directors Club New York, Berliner Type, Graphis Award, EVA Event Award, Deutscher PR-Preis, Effie und mehr.
4 x bester Geschäftsbericht, Gesamtsieger, 3 x ThyssenKrupp, 1 x Deutsche Post.
Veröffentlichungen
Artikel Impulse: „So machen Sie Ihre Website zum Verkaufsmotor“
Artikel Deutsche Handwerks Zeitung: „Handwerker-Webseite: Fünf Bausteine zum Erfolg“
Interview Manager-Magazin: „1000 % in 6 Monaten“
Blog contality.de
Gastautor des Fachbuchs „Die Klinik als Marke“, Springer Nature
Wie geht es weiter?
Mit Klarheit nach vorne
Jeder Tag bringt neue Fragen. Verstehe ich meine Kunden? Verstehen meine Kunden mein Angebot? Was mache ich richtig, was läuft falsch?
Wenn Ihnen das bekannt vorkommt: Lassen Sie uns über Ihr Unternehmen, Ihre Marke sprechen. Und darüber, wie wir neuen Schwung in Ihre Entwicklung bringen können. Kostenlos und unverbindlich.
Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an: +49 40 22 86 75 40.