Deshalb kommt von Interessenten als erstes immer die Frage nach dem Wortpreis. Der soll möglichst unter einem Cent pro Wort liegen, sonst ist man als SEO-Texter schon in der Luxuskategorie unterwegs und kann lange auf Aufträge warten.
Statt von SEO-Text reden manche auch von Content. Den brauchen sie, um ihre Website – ihr „Projekt“ – mit Inhalten zu befüllen. Denn ohne Inhalte gibt Google keine guten Positionen raus. Und keinen Traffic.
Content bedeutet in dem Zusammenhang Massentext, der in Eile herunter gehackt wird. Hauptsache, die gelieferten Keywords sind in passender Keyworddichte untergebracht. Oder – moderner – zeigen im WDF•IDF Tool die passende Kurve.
Am Ende steht billige Ware, die billig abgerechnet wird und billige Websites zumüllt. Nutzwert für den Menschen, der als Besucher auf die Website kommt: nahe null.
Eine nachhaltig erfolgreiche Website lässt sich so nicht aufbauen. Solche SEO-Texte mag ich deshalb nicht schreiben.
Der SEO-Texter für die anderen SEO-Texte
Aber es gibt natürlich auch die anderen SEO-Texte, die ich selbst gar nicht so nennen würde. Das sind suchmaschinenoptimierte Internettexte, die passgenau für die Bedürfnisse der Website-Besucher getextet werden. Und nicht ausschließlich für die der Suchmaschinen.
Das heißt, Suchmaschinenoptimierung ist dann lediglich ein integrierter Baustein von vielen, der hilft, das volle Potenzial einer verkaufsstarken Website zu entfalten.
Dazu gehört ein umfassendes Verständnis Ihrer Zielgruppe und Ihrer Angebote. Und fundiertes Wissen, wie Kauf- oder Investitionsentscheidungen gefällt werden, welche Phasen es dabei gibt und wie auf welche Phase eingegangen werden sollte.
Solche SEO-Texte erreichen gute Positionen in der Suchmaschine und punkten auch bei Usability und Besuchererfahrung.
Weil hier eine Menge Erfahrung einfließt, aus vielen Jahrzehnten Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation und Psychologie, gibt es solche Texte nicht für 0,9 Cent pro Wort.
Doch für die meisten meiner Kunden ist die Investition in meine Texte eine, die sich durch gewonnene Neukunden zügig auszahlt. Passt doch. ;-)
Guter Content für Ihre Website?
Lassen Sie sich vom Profi zu idealen SEO-Texten für Ihre Website beraten. Fordern Sie jetzt ein fundiertes Angebot an, kostenlos und unverbindlich.
Bis auf Name und E-Mail-Adresse sind alle Angaben im Formular freiwillig und dienen nur einem qualifizierteren Angebot.