SEO-Texte schreiben lassen oder selbst schreiben – das ist eine Frage, die viele bewegt. Dabei ist das Schreiben der Texte der einfache Teil. Die wirkliche Herausforderung liegt in der Konzeption Ihrer SEO-Texte.
SEO-Texte falsch verstanden und falsch genutzt
Viele die bei mir anfragen, haben eine klare Vorstellung von SEO-Texten. SEO-Texte sind für sie eine Art Füllmasse für Websites, die man haben muss, damit man bei Google gefunden wird.
Da gehen dann Anfragen gern in diese Richtung: „SEO-Texte mit einer Länge von mindestens 300 Wörtern schreiben lassen.“ „SEO-Texte nach WDF*IDF schreiben lassen.“ „SEO-Texte schreiben lassen, die das Ranking meiner Website verbessern.“
Wer SEO so versteht, lässt seine Website nicht besser ranken, sondern schädigt sie.
Warum? Was ist falsch an SEO-Texten?
Gute SEO-Texte sind nicht das, was die meisten darunter verstehen
Typische Anforderungen an SEO-Texte sind meist:
- Mindestens 300 Wörter (andere schwören auf mindestens 800 Worte)
- Bestimmte vorgegebene Keyworddichte
- WDF*IDF berücksichtigt
- Unique Content
- Niedriger Wortpreis, da sehr viele Webtexte erstellt werden müssen
So klingt das erst mal vernünftig.
Doch diese Anforderungen haben praktisch gar nichts damit zu tun, ob eine Webseite bei Google weit vorne rankt. Oder nicht.
Wer SEO-Text unter diesen Aspekten schreiben lässt, hat Füllmaterial für die Website, aber keinen Text, der Interessenten anzieht und zu Kunden macht.
So kam es, dass SEO-Text zum Synonym für üblen Text wurde, der nur geschrieben wird, um bei Suchmaschinen zu punkten. Das Bedürfnis des Besuchers bleibt außen vor.
Doch an wen wollen Sie letztlich verkaufen? An Suchmaschinen? Oder an Menschen?
Es ist also sinnvoller, seine Texte auch für die Menschen zu schreiben. Schlecht konzipierte SEO-Texte leisten das nicht.
SEO-Texte sind überall. Sind sie deshalb erfolgreich?
Was alle machen, muss gut sein. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum man so häufig SEO-Texte findet.
Scrollen Sie bei vielen Online-Shops auf der Startseite oder auf Kategorieseiten nach unten. Der klein gedruckte, sehr lange und meist sehr langweilige Text, den Sie dort finden – das ist SEO-Text, so wie er oft falsch verstanden eingesetzt wird.
Alle Faktoren für SEO-Text wurden bei der Erstellung durch den SEO-Texter erfüllt: Keyworddichte, Unique Content, günstig, etc.
Dennoch wird der Text nicht arbeiten. Denn kaum jemand wird ihn tatsächlich lesen.
Warum das, wo er doch scheinbar nach allen Regeln der Kunst erstellt wurde? Weil die wichtigste Regel vergessen wurde: Texte für deine Kunden.
Texte Webtexte für deine Kunden. Vergiss alle anderen Regeln.
Gute Webtexte sind qualitativ hochwertige Inhalte, die einen Mehrwert für den Leser bieten.
Der beste Indikator für einen guten Webtext: Der Text wird gelesen. Google kann das messen und lässt es sehr stark in die Platzierung einer Seite im Suchergebnis einfließen.
Sie selbst können ebenfalls erkennen, ob Ihre Webtexte gelesen werden: Über Analysesoftware wie Google Analytics können Sie sich die Verweilzeit auf einer einzelnen Seite anzeigen lassen. Bei einer sehr kurzen Verweilzeit können Sie davon ausgehen, dass Ihr Text überhaupt nicht als relevant wahrgenommen wird.
SEO-Regeln sind zum Vergessen
Viele SEO-Regeln werden irgendwo aufgeschnappt und dann beim Schreiben von SEO-Texten streng befolgt. Muss ja richtig sein, hat man ja im Web gelesen.
Beispiel „Textlänge mindestens 300 Wörter“: Solche Werte kommen aus Analysesoftware, mit der man gut rankende Websites auf relevante Faktoren überprüft. Textlänge ist ein Wert, den man dabei leicht messen kann.
Übersehen wird dann gern, dass mindestens 300 Wörter nicht die eigentliche Voraussetzung für ein gutes Ranking bei Google sind, sondern nur ein Nebeneffekt.
Der Grund: Ein Text, der ein Thema so gut und umfassend behandelt, dass er für die Leser nützlich ist, hat eben meist mehr als 300 Wörter. Und weil er nützlich ist, rankt er bei Google – nicht weil er eine bestimmte Länge hat.
Beispiel „Vorgegebene Keyword-Dichte einhalten“: Ebenfalls eine Kenngröße, die sich leicht auswerten lässt, die aber für sich allein kein Faktor für ein gutes Ranking ist. Keyword-Dichten ergeben sich im Normalfall natürlich. Es ist nicht sinnvoll, Begriffe unangenehm oft zu wiederholen, nur um eine vorgegebene Keyword-Dichte einzuhalten. Das vertreibt den Leser und lässt Google die Website abwerten.
Beispiel „WDF*IDF“: Hierbei geht es um die Termgewichtung. Gemeint ist damit, welche Begriffe in welcher Häufigkeit angeblich in einem Text auftauchen müssen, damit er natürlich wirkt und von Google als relevant angesehen wird. Ergebnis sind sehr ähnlich wirkende Texte, die dann irgendwie alle Me-too sind.
Meist ist es Erfolg versprechender, sich von den engen Vorgaben der WDF*IDF-Tools zu lösen und einfach neue, unique Texte mit hohem Nutzwert für die Zielgruppe zu schreiben. Bei denen sieht die Termgewichtung dann ganz anders aus und dennoch schafft man es bei Google nach vorne.
Die Ranking-Algorithmen von Google funktionieren sehr viel komplexer, als nur irgendwelche Kennzahlen zu überprüfen. Google strebt an, den besten Inhalt zu einem bestimmten Thema vorne zu platzieren. Und dazu gehören qualitativ hochwertige Inhalte, die Mehrwert für den Leser bieten.
Guter Inhalt ist gutes SEO
Ihre Leser erwarten Nutzwert von Ihren Webtexten. Warum soll ich bei Ihnen kaufen, bei Ihnen eine Dienstleistung beauftragen? Was ist der Nutzen Ihres Angebots aus Sicht der Zielperson, wo liegt der Mehrwert, den man dadurch für sein eigenes Leben erhält?
Ihre Leser bringen Fragen mit und Sie müssen mit Ihren Webtexten die Antworten liefern. SEO-Texte ignorieren das meist.
Wenn Sie überzeugen wollen, brauchen Sie gute, einzigartige, relevante Web-Texte, die dem User im Kauf- und Entscheidungsprozess die Fragen beantworten, die er hat.
SEO-Texte schreiben lassen Gute Web-Texte schreiben lassen
Diese Punkte sollten Sie beachten, wenn Sie selbst Web-Texte schreiben wollen:
- Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in Bezug auf jede einzelne Seite Ihres Webauftritts
- Schreiben Sie für jede Seite einzigartige Webtexte mit Mehrwert für Ihre Leserschaft – in einer Qualität, Informationsdichte und inhaltlichen Tiefe, die es bei keinem Wettbewerber gibt
- Gestalten Sie Textlängen nach dem jeweiligen Informationsbedürfnis – von kurz und knackig bis lang und ausführlich
- Nehmen Sie mögliche Einwände, Gedankengänge und Fragestellungen Ihres Lesers vorweg, überraschen Sie ihn mit Aspekten, die für ihn neu sind und ihm dabei helfen, sein Problem zu lösen
- Nutzen Sie ganz natürlich Synonyme und semantisch verwandte Begriffe für Ihre Keywords – schreiben Sie wie ein Mensch, nicht wie ein SEO-Texter
- Strukturieren Sie Texte so, dass sie leicht erfasst werden können und man Spaß daran hat, sie zu lesen
Hier finden Sie weitere Infos zum Schreiben guter Texte für Webseiten: Klick!
Erfolgreiche SEO-Texte sind ganz einfach
Google kam Ende der 90er aus dem Nichts und hat in kürzester Zeit alle Suchmaschinen platt gemacht. Ganz einfach, weil die Suchergebnisse um Welten besser waren.
Die Qualität der Suchergebnisse ist noch heute absolut grundlegend für das Business von Google. Die Suchmaschine wird deshalb weiterhin alles daran setzen, um genau die Seiten in der Ergebnisliste zu präsentieren, die den Bedürfnissen der Suchenden am besten entsprechen.
Qualität ist deshalb der einzige Maßstab, der für Sie wichtig ist. Ihre Webtexte müssen einzigartig und relevant für die Nutzer sein. Ihre Website muss unter den Vergleichswebsites die beste sein. Streben Sie das beim Erstellen der Website an, setzen Sie alles dafür ein, dann klappt es auch mit den Top-Rankings in der Suchmaschine.
SEO-Texte schreiben lassen
Ich schreibe keine typischen SEO-Texte, sondern Texte, die bei Google gut gefunden werden und Menschen überzeugen: Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40. Die Erstberatung ist kostenlos.
FAQ
Ein SEO-Text ist ein Text, der so konzipiert, getextet und optimiert wurde, dass er bei Suchmaschinen in der Suchergebnisliste weit oben platziert wird.
Genau das ist auch die Schwäche von SEO-Texten: Der Nutzer einer Website wird ausgeblendet. In der Folge ist SEO-Text heute ein Synonym für schlechte, mit Keywords vollgestopfte Texte, die ausschließlich für Suchmaschinen entwickelt wurden.
Die bessere Alternative zu SEO-Text: Optimierte Texte, die von Suchmaschinen gut gefunden werden und Menschen überzeugen.
SEO-Texte gibt es in einer breiten Qualitätsbandbreite – vom Billigschund bis hin zu hochwertigen Texten, die sich am Bedürfnis der Zielgruppe orientieren.
Die Preise für SEO-Text beginnen bei 1 Cent pro Wort. Brauchbare Qualität darf man in der Preisklasse ab 15 Cent aufwärts erwarten.
Die wirklich guten SEO-Texter rechnen jedoch nicht nach Wortpreisen ab, sondern erstellen Festpreis-Angebote für komplette Projekte.
Mal liest man, dass 300 Wörter ideal für einen SEO-Text sind, andere sind überzeugt, dass 800 Wörter das richtige Minimum sind.
Grundsätzlich gibt es keine richtige Länge für SEO-Texte, die immer passt. Ein Text hat dann die richtige Länge, wenn alles drin ist, was drin sein muss. Das können dann einmal 500 Wörter sein und bei einem anderen Thema 2.500.
Wichtig ist: Der Besucher der Webseite muss mit dem Text zufrieden sein. Nur das zählt.
Über den Autor
Mein Name ist Michael Bondzio, ich bin Konzeptioner, Texter und Marketingberater. In meiner über 25jährigen Tätigkeit für nationale sowie internationale Marken und Unternehmen aller Größen konnte ich jede Menge Erfahrungen sammeln, die ich in diesem Blog und auf meinem LinkedIn-Profil teile.
Seit 2004 berate ich Selbständige sowie Management und Unternehmensleitung kleiner und mittelständischer Unternehmen zur automatisierten Neukundengewinnung über das Internet.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40 – oder schicken Sie eine E-Mail. Die Erstberatung ist kostenlos.