SEO Hamburg

SEO aus Hamburg
Mehr Sichtbarkeit für Ihr Marketing

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hamburg – ideal, wenn Sie als Hamburger Unternehmen für Kunden aus Hamburg tätig sind.

Lokale Suchmaschinenoptimierung in Hamburg

SEO hilft Ihnen dabei, gefunden zu werden und passende Neukunden zu gewinnen. Die gute Nachricht: SEO funktioniert auch auf Städte und Regionen bezogen und ist dann sogar einfacher zu realisieren – im Vergleich zu SEO für ganz Deutschland. Wenn also Ihre Kunden hauptsächlich aus einer Stadt wie Hamburg oder deren direkter Umgebung kommen, sind lokale SEO-Maßnahmen ideal.

Lokal in Hamburg gefunden werden, dank SEO

Meist sind SEO-Maßnahmen nicht auf einzelne Städte oder Metropolregionen wie Hamburg beschränkt. In der SEO-Beratung bin ich deshalb in vielen Fällen überregional tätig, für SEO-Kampagnen, die ganz Deutschland als Zielgruppenregion haben.

Um diese Unterschiede zu verstehen, schauen wir uns kurz mal an, was SEO überhaupt ist. SEO steht für Search Engine Optimization, übersetzt wird das mit Suchmaschinenoptimierung. Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es, Webseiten von Firmen so zu optimieren, dass diese über Suchmaschinen von potenziellen Neukunden gefunden werden können. Das bedeutet, dass eine Webseite für einen bestimmten Suchbegriff in den Suchergebnissen möglichst auf Seite 1 und dort weit oben steht.

Mögliche Neukunden finden dann das Unternehmen genau in dem Moment, in dem sie sich gedanklich mit dessen Dienstleistungen oder Produkten beschäftigen und danach suchen. Wenn Sie ein Hamburger Unternehmen sind, das ausschließlich in Hamburg tätig ist, haben Sie natürlich kein Interesse an Kunden aus München. Genau in diesen Fällen setzt ein SEO-Spezialist Local SEO ein, im Prinzip eine reduzierte Variante von nationalem SEO. Mit entsprechend geringeren Kosten und höheren Chancen auf gute Positionen im Suchergebnis.

Maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung für Hamburg

Suchmaschinenoptimierung, die speziell auf Hamburg zielt, verschafft Ihrem Hamburger Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit im Internet – und zwar dann, wenn Nutzer aus Hamburg suchen. Wenn ein Berliner in Berlin mit seiner lokalen oder regionalen Suche sucht, werden Sie dagegen nicht auftauchen.

In diesem Fall ist das ideal, denn Kunden aus Berlin können Sie gar nicht sinnvoll bedienen. Local SEO für Hamburg ist damit für Sie genau das Richtige.

Wenn Sie allerdings als Hamburger Unternehmen auch für Kunden in anderen Städten tätig sein wollen, muss Ihre SEO-Kampagne entsprechend umfassender aufgesetzt werden. Gerne berate ich Sie dazu, was in Ihrem Fall richtig ist. In der Umsetzung habe ich umfangreiche Erfahrung mit beiden Modellen.

Local SEO in Hamburg – wie funktioniert das genau?

Woher weiß die Suchmaschine aber, ob eine Suche lokal ist oder ob überregionale Anbieter gesucht werden?

Der erste Indikator dafür ist, dass die Suchenden den Namen der Stadt in die Suche integrieren. Sie suchen also nach „Rechtsanwalt Hamburg“ oder „Friseur Hamburg“. Oft wird auch noch präziser mit Stadtteilen oder Straßen gesucht, also „Augenarzt Blankenese“ oder „Steuerkanzlei Ottensen“.

Bei vielen Suchen kann die Ortsbezeichnung auch weggelassen werden und Google nimmt dennoch eine lokale Suche an. Dazu wird der Standort des PCs oder des Smartphones genutzt, mit dem man sucht. Wenn ich beispielsweise gerade in Hamburg bin und eine „Pizzeria“ suche, bekomme ich auch nur Suchergebnisse aus Hamburg und Umgebung angezeigt.

Suchen Sie dagegen „SEO-Agentur“ ohne Ortszusatz bekommen Sie auch als Hamburger externe Optionen angezeigt, da Google annimmt, dass hier auch Dienstleister in anderen Städten gesucht werden. Die Suche nach „SEO-Agentur Hamburg“ listet demgegenüber nur Anbieter aus Hamburg und Umgebung auf.

Der große Vorteil, wenn Ihnen Local SEO genügt, Sie also nur Kunden aus einer Stadt oder Region benötigen: der Kampf um die ersten Plätze wird deutlich entschärft. Bundesweit tätige Wirtschaftsprüfer sehen sich einer sehr großen Konkurrenz gegenüber, die unmöglich alle auf die erste Seite bei Google passen. Entsprechend hoch ist der Wettbewerbsdruck.

Ein Wirtschaftsprüfer in Hamburg Rotherbaum hat in seinem Stadtteil dagegen weniger Wettbewerb und damit mehr Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Gerade wenn Ihr Werbebudget begrenzt ist, kann eine lokale oder regionale Spezialisierung die sinnvollste Strategie sein – auch dann, wenn Sie eigentlich Kunden überall betreuen könnten.

Local SEO für Hamburg ist nachhaltig

Wenn Sie in Hamburg für Ihre Zielgruppen sichtbar sein wollen, können Sie Werbung schalten. Das bringt Ihnen einen hohen Streuverlust und selbst die Interessenten erreichen Sie oft nicht zum idealen Zeitpunkt. Jede Werbeschaltung kostet, wenn Sie nicht mehr zahlen wollen, sind Sie sofort wieder unsichtbar.

Lokales SEO wirkt demgegenüber komplett anders. Sie erzielen ebenfalls eine hohe Sichtbarkeit – aber vor allem für Suchende, die sich gerade für Ihr Angebot interessieren. Das heißt, das Interesse ist da und der Zeitpunkt ist richtig – ideal.

Ebenfalls investieren Sie in SEO vorrangig zu Beginn, wenn die Positionen in der Suchergebnisliste durch professionelle Suchmaschinenoptimierung aufgebaut werden. Später können Sie diese mit einem wesentlich geringeren Investment erhalten – das bei vielen Begriffen auch Null sein kann.

Suchmaschinenoptimierung wie sie sein soll

Wenn ich Ihre Website lokal für Hamburg optimiere, folge ich den Google-Richtlinien. Es werden also keine Tricks genutzt, sondern Webinhalte erstellt, die eine so hohe Qualität haben, dass sie die Suchmaschine und die Suchenden überzeugen.

Dazu wird im Vorfeld eine Suchwortanalyse durchgeführt, um die Suchbegriffe zu ermitteln, mit denen Ihre potenziellen Kunden nach Angeboten in Hamburg googeln.

Anschließend werden die SEO-Texte durch einen professionellen SEO-Texter neu getextet.

Häufig sind auch technische Optimierungen auf der Website nötig, die dafür sorgen, dass Suchmaschine den Content besser finden und verstehen. Zudem ist die Verbesserung der Ladezeiten eine wichtige Aufgabe.

Wollen auch Sie Hamburger Kunden mit Ihrer Website gewinnen?

Dann lassen Sie sich vom Profi beraten. Fordern Sie jetzt ein fundiertes Angebot an, das garantiert kostenlos ist und Sie zu nichts verpflichtet. Sie können mich aber auch einfach spontan anrufen: +49 40 22 86 75 40.

Bis auf Name und E-Mail-Adresse sind alle Angaben im Formular freiwillig und dienen nur einem qualifizierteren Angebot.