Marketing-Blog: Artikel und Tipps zu Online-Marketing und Werbung*

*Content-Marketing in der Praxis

Leichter Kunden gewinnen, besser gefunden werden, mehr Erfolg mit dem eigenen Unternehmen haben: Wenn Sie das suchen, sind Sie in meinem Blog richtig.

Google findet meine Webseiten nicht

Besser gefunden werden: So optimieren Sie Ihre Website

„Wie werde ich bei Google besser gefunden?“ lautet eine der häufigsten Fragen in meiner Online-Marketing-Beratung. Die Praxis-Antwort gibt diese SEO-Anleitung mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Website für Google optimieren.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Website-Texte: Du oder Sie?

Siezen oder Duzen auf der Website?

Die Amerikaner haben es leicht. Da deckt ein lässiges „You“ alle Anreden ab. Im Deutschen ist es leider nicht so einfach. Wie also finden Sie zwischen Sie und Du für die Texte der eigenen Website die zu Ihnen passende Lösung?

Weiterlesen...

Aus der Zeit ohne Bilder-SEO: Analogkamera

Bilder-SEO: die komplette Anleitung

Bilder-SEO klingt für viele ziemlich überflüssig. Tatsächlich sollten sich auch diejenigen Bilder-SEO genau ansehen, die denken, dass Bilder für ihr Geschäftsmodell unwichtig sind.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Gut platziert auf Google Maps

Wie wird mein Unternehmen bei Google Maps angezeigt?

Ihre Wettbewerber werden bei Google Maps angezeigt und Sie nicht? Jetzt fragen Sie sich, wie Sie mit Ihrer Firma auf die 3 Texteinträge unter der Karte komme? In diesem Artikel zeige ich es Schritt für Schritt.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Corporate Language: Text als Erfolgsfaktor

Corporate Language: Text als Erfolgsfaktor

Corporate Language oder auch Corporate Text sind Begriffe, die im Kern das Gleiche meinen: Wie kommuniziert ein Unternehmen, welche Unternehmenssprache nutzt es? Sich darüber Gedanken zu machen, ist nicht nur etwas für große Konzerne, sondern auch für kleinere Unternehmen wichtig.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Duplicate Content besser vermeiden

Was ist Duplicate Content? Und was hilft dagegen?

Duplicate Content bedeutet, dass derselbe Text unter zwei verschiedenen URLs (Webadressen) zu erreichen ist. Google mag Duplicate Content nicht und straft ihn ab. Deshalb sollten Sie sicher sein, nicht ungewollt Duplicate Content zu produzieren.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Handwerker-Homepage erstellen

So baut man Handwerker-Websites, die Kunden gewinnen

Wenn Handwerker ans Gewinnen von Neukunden denken, kommt die eigene Website oft ganz am Schluss. Schade. Denn auch Handwerker-Websites können perfekt dafür aufgestellt werden, Neukunden zu gewinnen. Wie das geht, lesen Sie hier.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Besser online gefunden werden: Suchmaschinenoptimierte Website für bessere Nutzererfahrung

Wie finde ich Ideen für gute Artikel?

Wer im Rahmen des Content Marketing sein Expertenwissen in Artikeln verbreiten will, wird früher oder später auf ein Problem stoßen: Was soll ich eigentlich schreiben? Denn zu Beginn haben die allermeisten noch ein paar ganz gute Ideen für Artikel. Wenn die geschrieben sind, beginnt es schwierig zu werden.

Weiterlesen...

Schnellere Website zum Kundengewinnen

Wie Sie mit einer schnelleren Website Kunden gewinnen.

Wohl niemand wartet auf Websites, die mehrere Sekunden lang laden, bevor etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist. Kunden gewinnen kann man mit solch einer Homepage kaum. Zumal auch Google angefangen hat, Websites abzuwerten, wenn sie nicht schnell genug sind.

Weiterlesen...

Dieser Internettexter gibt Gas

Was Ihr Internet-Texter unbedingt besser machen muss.

Was macht Ihren Erfolg im Internet aus? Sind es hohe monatliche Ausgaben für Google Adwords? Sind es Platzierungen ganz oben in den kostenlosen Ergebnissen bei Google? Beides ist nett, bringt Ihnen aber gar nichts, wenn Ihr Internet-Texter nicht gut gearbeitet hat. Denn dann kommen zwar viele Besucher auf Ihre Website, aber nur die wenigsten dieser

Weiterlesen...

Neukundengewinnung auf Knopfdruck

Neukundengewinnung auf Knopfdruck.

Neukundengewinnung würde mancher Dienstleister, Freiberufler oder mittelständische Unternehmer gerne auf Knopfdruck betreiben. Besser funktioniert die Akquise von Neukunden allerdings, wenn Sie ausreichend Zeit dafür einplanen. Die Zeit haben Sie jetzt nicht mehr? Dann lesen Sie hier meine Tipps, was Sie konkret tun können, wenn Sie jetzt sofort Neukunden gewinnen müssen.

Weiterlesen...

Facebook statt eigener Website?

Facebook statt eigener Website?

In letzter Zeit werde ich häufiger von Unternehmern angesprochen, die darüber nachdenken, ihre Webaktivitäten zu Facebook zu verlagern. Die eigene Domain soll dann nur noch eine Webvisitenkarte sein, während bei Facebook eine aktive Community gepflegt wird. Auf den ersten Blick spricht manches dafür. Doch die Nachteile sind auch unübersehbar …

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Was bringt ein Webvideo für Ihr Onlinemarketing?

Was bringt ein Web-Video für Ihr Onlinemarketing?

Wer mit seinem Unternehmen am Markt sichtbar sein möchte, dachte bisher in den seltensten Fällen über bewegte Bilder nach. Teure Produktion und noch teurere Schaltung – selbst im Lokalfernsehen – sorgten dafür, dass Videos nur etwas für größere Budgets waren. Das dreht sich gerade. Das Internet entwickelt sich zu einem immer wichtiger werdenden Kanal für

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Texte, die Sie weiter bringen

Das Telefon klingelt nicht? Dann gehen Sie doch dran.

Zum Neukunden gewinnen kann ein Telefongespräch ideal sein. Dies gilt vor allem in Branchen, in denen Unternehmen jeweils für relativ wenige Kunden arbeiten. Doch Sie sollten ein paar Details beachten, um bei Ihren Akquisitionsbemühungen nicht auf die Nase zu fallen.

Weiterlesen...