Eine eigene Website erstellen: Wie geht das konkret? Woran müssen Sie denken? Wie fangen Sie am besten an? Gehen wir das doch einfach Schritt für Schritt durch, in dieser umfassenden Anleitung.
Marketing-Blog: Artikel und Tipps zu Online-Marketing und Werbung*
*Content-Marketing in der PraxisLeichter Kunden gewinnen, besser gefunden werden, mehr Erfolg mit dem eigenen Unternehmen haben: Wenn Sie das suchen, sind Sie in meinem Blog richtig.
Domain sichern: So reservieren Sie die richtigen Webadressen
In der digitalen Welt ist die Präsenz im Internet zu einem unverzichtbaren Teil jeder Unternehmensstrategie geworden. Der erste Schritt dabei ist die Auswahl und Reservierung einer Domain. Was Sie dabei unbedingt beachten sollten, erfahren Sie jetzt.
Domain mit www oder ohne? So wwwählen Sie richtig.
Welche Schreibweise der eigenen Internet-Adresse ist richtig? Mit oder ohne www? Könnte ja sein, dass man gleich zu Beginn einen großen Fehler macht, der später bereut wird. Wird also Zeit, aufzuklären, welche Option die richtige Ist: Domain ohne www? Oder Domain mit www?
Welche Domain-Endung (TLD) ist optimal für SEO?
Bei der Planung einer Website taucht schnell die Frage auf, welche Domain-Endung – auch als Top-Level-Domain (TLD) bezeichnet – für Ihr Unternehmen richtig ist. Klären wir doch mal, welche Domain-Endungen für deutsche Unternehmen besonders empfehlenswert sind und wie diese die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflussen können.
KI-Text im Contentmarketing: Besser die KI Texte schreiben lassen?
AI-Tools zur Texterstellung gibt es schon seit einigen Jahren. Doch inzwischen sind sie so gut geworden, dass selbst ich damit arbeite. Warum das so ist und wie Unternehmen ihr Contentmarketing mit ChatGPT effizienter gestalten, schauen wir uns jetzt an.
Content-Marketing Schritt für Schritt
Klassisches Marketing hat es immer schwerer, zu potenziellen Kundinnen und Kunden durchzudringen. Content-Marketing kann eine Lösung sein. Schauen wir uns an, was Content-Marketing ist, wie Sie eine Strategie dafür erstellen, Maßnahmen realisieren und den Erfolg messen.
Google-Ads-Optimierung: Die 16 schmerzhaftesten Fehler vermeiden
Seit 2006 betreue ich Google-Ads-Kampagnen für Kundinnen und Kunden. Seitdem sehe ich immer wieder dieselben Fehler, die dafür sorgen, dass Anzeigen nicht gut laufen. Schauen wir uns hier an, welche Fehler das sind und wie sie vermieden werden …
Google Analytics 4 (GA4) und die DSGVO: Jetzt perfekt einrichten
Google Analytics 4 einsetzen, ohne gegen die DSGVO zu verstoßen? Das ist möglich, wenn bei der Installation einige Details beachtet werden. Welche das sind, schauen wir uns jetzt an. Inklusive der Schritte beim Wechsel von Google Analytics UA (Universal Analytics).
Google findet meine Seite nicht!
„Google findet meine Seite nicht!“ ist ein häufiger Hilferuf von Neukunden. Warum Sie Ihre Website bei Google nicht finden können, kann diverse Gründe haben. Und die schauen wir uns jetzt an.
Website-Konzept erstellen: So werden Websites attraktiver
Im Internet geht es um den ersten Eindruck und darum, Neuankömmlinge möglichst lange auf der Website zu halten. Wer sofort wegklickt, weil ihm irgendwas nicht zusagt, ist als Kundin oder Kunde verloren. Erfahren Sie jetzt, wie eine gute Website-Konzeption aussieht, die Besucher bindet und zu Kunden entwickelt.
Google PageSpeed Insights: Den Rankingfaktor optimieren
PageSpeed Insights ist der Name eines Google-Tools, mit dessen Hilfe Sie die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google verbessern können. Wie Sie die Daten des Tools sinnvoll nutzen, lesen Sie hier.
Gute Werbung machen und erfolgreich werben
Woran erkennt man schlechte Werbung? Sie wirkt nicht. Wie dagegen gute Werbung Menschen bewegt und worauf es dabei ankommt, schauen wir uns in diesem Beitrag ganz genau an.
Texter werden, Texter sein: Antworten auf häufige Fragen
Es gibt viele junge Talente, die Texterin oder Texter werden wollen und mir Fragen per E-Mail schicken. Um die nicht immer neu beantworten zu müssen, schrieb ich diesen Artikel.
Google Fonts und die DSGVO: Webfonts legal einbinden
Google Webfonts sind eine günstige Möglichkeit, der eigenen Website eine attraktive Optik zu verpassen. Leider sind diese Webschriften nicht kompatibel mit der DSGVO. Wer teure Abmahnungen umgehen will, bindet sie lokal auf dem Server ein. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
Keyword-Recherche – die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Keyword-Recherche ist die wichtigste Tätigkeit im SEO, denn sie bildet die Basis für jeden weiteren Schritt der Suchmaschinenoptimierung. Durch das Finden der geeignetsten Keywords schaffen Sie sich den Rohstoff, mit dem Sie SEO betreiben können.
Website-Relaunch mit Konzept: Analyse, Strategie, Planung und Realisierung
Ein Website-Relaunch gehört zu den Projekten, die gern wenig strukturiert angegangen werden. In der Folge zeigt sich beim Umsetzen die wahre Komplexität, Termine werden gerissen und am Ende arrangiert man sich eben mit dem Ergebnis. Besser, man geht gleich mit Konzept ans Werk.
Warum Inbound-Marketing das intelligentere Marketing ist
Inbound-Marketing klingt wie ein weiterer schicker Begriff, mit dem Marketingberater heiße Luft verbreiten. Tatsächlich ist Inbound-Marketing eine geniale, leicht praktisch anwendbare und sehr effiziente Marketing-Technik für Unternehmen aller Größenordnungen.
SEO-Strategie endlich verständlich, auch für Nicht-Nerds ;-)
Unternehmerinnen und Unternehmer, die gern direkt ins Tun kommen, haben wahrscheinlich wenig Lust auf das Entwickeln einer SEO-Strategie. Doch ohne ausgearbeitete SEO-Strategie kein Seite-1-Erfolg bei Google. Was dazu gehört, schauen wir uns in diesem Artikel an. Keine Angst, ich steige nicht zu tief in die Technik ein und halte alles leicht verständlich.
Kundenakquise: Welches ist der sichere Weg zu Neukunden?
Jedes Unternehmen braucht regelmäßig neue Kunden. Kundenakquise gehört deshalb in B2B und B2C zum Pflichtprogramm. Welche Wege gibt es, welche funktionieren für wen? Und kann man Kundenakquise auch automatisieren?
Erfolgreich in umkämpften Märkten: Durch Alleinstellung überzeugen
Wer Dienstleistungen oder Produkte anbietet, hat im Normalfall viele Wettbewerber – auch online. Aus Sicht des potenziellen Kunden sind diese Anbieter mehr oder weniger alle gleich und bieten in etwa dasselbe – auch Sie. Brechen Sie also besser aus dieser Austauschbarkeit aus und heben Sie sich mit einer Alleinstellung deutlich ab.
Mehr Traffic auf der Homepage – ganz einfach
Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon gehört habe: „Wir gewinnen keine Kunden im Internet.“ Danach kommt häufig: „Unsere Homepage muss besser gefunden werden, wir brauchen mehr Traffic auf der Homepage.“ Doch das ist der falsche Plan.
SEO-Texte schreiben lassen oder selbst schreiben?
SEO-Texte schreiben lassen oder selbst schreiben – das ist eine Frage, die viele bewegt. Dabei ist das Schreiben der Texte der einfache Teil. Die wirkliche Herausforderung liegt in der Konzeption Ihrer SEO-Texte.
Die richtigen Kunden richtig ansprechen und akquirieren
Jeder Unternehmer oder Dienstleister weiß, welche Kunden ihm am liebsten sind. Diese Wunschkunden vergeben besonders interessante Aufträge, mit ihnen ist die Zusammenarbeit rundum angenehm und auch in punkto Bezahlung bleiben keine Wünsche offen.
Was ich von Webdesignern nie wieder sehen will
Wer als Unternehmer in eine neue Website investiert, erwartet Leistung: Mehr Besucher, mehr Anfragen, mehr Kunden. Oft passiert aber genau das Gegenteil. Und nicht selten ist das Webdesign daran schuld.
Google-Suchergebnis optimieren: Snippets besser texten
Wer im organischen Google-Suchergebnis auf der ersten Seite auftaucht, darf sich freuen. Und sollte prüfen, ob sich noch etwas an der Position optimieren lässt. Mit der Optimierung von Meta-Title und Meta-Description geht da oft einiges.
Website bei Google anmelden: So tragen Sie Ihre Website ein
Sie haben einen neuen Blogbeitrag geschrieben oder eine ganz neue Website erstellt. Nun wollen Sie, dass die Suchmaschine den neuen Content schnell findet. Müssen Sie dazu die Website bei Google anmelden? Und wie geht das?
Neukundengewinnung im Internet: Die richtige Strategie
Mit Leichtigkeit Kunden gewinnen: Am einfachsten funktioniert das im Internet, mit Ihrer Website. Lernen Sie hier die richtigen Schritte dazu kennen.
Wie Sie als Unternehmensberater am einfachsten Kunden akquirieren
Kann man als Unternehmensberater Kunden gewinnen, ohne Kunden mühsam zu akquirieren? Man kann. Und das sogar sehr gut. Wenn man seine Website für sich arbeiten lässt. Dann wird der Unternehmensberater in seiner Zielgruppe nicht als lästiger Verkäufer wahrgenommen, sondern als angesehener Experte.
Strategisches Bloggen für Corporate Blogs
Viele Unternehmen bloggen schon. Andere denken darüber nach, ein Unternehmensblog zu starten. Aber ist Corporate Blogging überhaupt sinnvoll? Nicht, wenn es so betrieben wird, wie ich es oft sehe.
Sichtbarkeitsindex Ihrer Website erhöhen und gefunden werden!
Die Sichtbarkeit einer Website ist ein Maß dafür, wie gut diese von potenziellen Kunden gefunden wird. Angestrebt wird eine hohe Auffindbarkeit bei den relevanten Suchbegriffen. Doch wie bewertet man Sichtbarkeit und was können Sie tun, um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu steigern?