Broschüren und Flyer sind verwandte Werbemittel mit recht unterschiedlicher Ausrichtung. Während ein Flyer auf engstem Raum auf den Punkt kommen muss, gibt eine Broschüre vielseitige Möglichkeiten, ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen ausführlicher darzustellen.
Trotzdem sollte man auch dem Flyer ein vernünftiges Konzept gönnen, bevor es ans Texten geht. Denn sonst ist die Gefahr zu groß, dass die Botschaft verpufft bzw. die Werbung die Zielgruppe gar nicht anspricht.
Noch wichtiger wird das Konzept für Broschüren und Prospekte, die einen attraktiven Spannungsbogen brauchen, um den Interessenten im Thema zu halten.
Erst die Argumentationsstruktur, dann das Texten
Das Konzept steht? Dann werden im ersten Schritt alle Headlines getextet. Bereits jetzt merkt man, ob eine Broschüre rund läuft oder ob im Konzept noch ein Haken ist, der behoben sein will.
Das eigentliche Texten der Inhalte erfolgt ganz am Schluss. Und wenn man bei der Konzeption seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, läuft das dann auch fast von selbst.
Wenn Sie übrigens für Ihre Broschüre oder Ihren Flyer auch einen Grafiker suchen oder eine Druckerei, dann kann ich das gern im Rahmen meines Netzwerks abwickeln.
Suchen Sie den richtigen Texter für Ihre Flyer oder Broschüren?
Lassen Sie uns über Ihr geplantes Projekt sprechen. Wahrscheinlich habe ich gleich ein, zwei Tipps für Sie. Die Anforderung eines Angebots ist garantiert gratis und verpflichtet Sie zu nichts.
Bis auf Name und E-Mail-Adresse sind alle Angaben im Formular freiwillig und dienen nur einem qualifizierteren Angebot.